Einzug eines neuen...

Veröffentlicht auf von Yvonne

... wie das meistens so ist wollte ich nur eine bis zwei Pflanzen für das Aquarium kaufen. Was ist passiert?? Riiiichtig, Frau kommt vollgepackt mit 6 Pflanzen und einem neuen Fisch wieder raus.

Was will man machen wenn man sich zunächst nicht zwischen den Pflanzen entscheiden kann (mmmh... die noch... ja die ist aber auch hübsch...) und dann wird man auch noch auf einen wunderhübschen roten Fisch aufmerksam gemacht.

Was habe ich da nun ergattert? Es handelt sich um einen "Betta splendens", auf deutsch gesagt: ein Kampffisch.

Ich wurde schon an der Kasse gefragt ob der gefährlich sei... JA! ES HABEN SCHON EINIGE MENSCHEN DEN FINGER VERLOREN UND WURDEN KRANKENHAUSREIF GESCHLAGEN VON DIESEM FISCH!!!!

Im Ernst: nein er ist harmlos so lange man ihm kein anderes Männchen vor die Nase setzt. Die Fische sind Einzelgänger und dulden in großen Becken gerade mal so noch ein Weibchen. Aber andere Männchen sind auf jeden Fall tabu!
Der Name aber rührt noch von etwas anderem: Der Fisch ist in Thailand beheimatet und wurde dort lange Zeit für Schaukämpfe gezüchtet. Dabei werden zwei Männchen in ein Becken gesetzt und der Kampf geht so lange bis das unterlegene Männchen an den Verletzungen oder Erschöpfung stirbt. Das selbe prinzip wie auch bei den Hahnen- oder Hundekämpfen.

Aber so etwas habe ich nicht vor, mein kleiner darf bei mir in Ruhe leben. Er ist nun in das kleinere Becken eingezogen und macht sich dort sehr gut. Er ist ein schöner Farbfleck und auch recht interessant zu beobachten.

Aquarium 7928

Wenn so ein Kampffisch ein anderes Männchen sieht dann stellt er seine Flossen komplett auf. Das sieht sehr impossant aus.
Kampffische gibt es in vielen schönen Farben, am bekanntesten sind neben meinem roten auch noch blaue.

Bei dem roten sind auch noch neon-blaue Farbstriche und Punkte zu erkennen wenn das Licht gut fällt.

Aquarium 7937

Veröffentlicht in Aquaristik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
<br /> Na ja, ich hoffe "Rambo" ist schon so alt dass er nicht mehr kämpfen will.<br /> <br /> L.G.<br /> <br /> Papa<br /> <br /> <br />
Antworten