Alte und neue

Veröffentlicht auf von Yvonne

Einer meiner ersten und großen Welse ist am Samstag gestorben. Warum kann ich nicht sagen. Alterstod war es nicht, da die Tiere über 10 Jahre alt werden können und er erst bei mir seine Endgröße erreicht hat. Ich schätze ihn mal auf maximal 2 Jahre. Äußerlich waren keine Krankheiten zu erkennen.

Ich war darüber sehr traurig, vor allem auch weil ich natürlich einen Haltungsfehler meinerseits nicht ausschließen kann. Die anderen Welse, Fische und Garnelen scheinen aber Gesund zu sein.

Einen Tag zuvor zogen ins Aquarium noch drei komplett neue Bewohner ein, sowie noch 5 Garnelen um die bestehende Gruppe zu unterstützen. Die drei neuen sind sogenannte "Schwertträger" und zählen zu der Familie in der auch die bekannten Platys gehören. Der Name kommt von ihrem "Schwert", einer Verlängerung der unteren Schwanzflosse. Allerdings tragen nur die Männchen dieses Schwert. Wir wollten gerne 5 Stück haben. Einen sehr schön gefärbten, zwei orangene und zwei rote. Das Problem war nur, dass der schön gefärbte den wir als erstes bekamen ein Männchen war und auf ein Männchen sollten maximal drei Weibchen kommen da die Männchen untereinander sehr aggressiv sind.
Die zwei orangenen waren glücklicherweise Weibchen, nur dann war Frauenmangel angesagt. Die Verkäuferin konnte uns von den roten keine mehr mitgeben da dort nur noch Männer waren.

Wir haben also erstmal nur den dreien ein neues Zuhause gegeben. Sie sind ein schöner Farbklecks

Hier zwei Fotos
Das Männchen. Auf dem Foto reflektiert er durch den Blitz leider daher erkennt man seine schöne cremefarbene Hauptfarbe leider nicht so gut. Hinten an der Schwanzflosse sieht man die Verlängerung, das Schwert



Hier eines der beiden Weibchen:

Veröffentlicht in Aquaristik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post